Wir Über Uns

WER SIND WIR?

Die Amicitia-Ceres ist eine studentische Verbindung an der TH Bingen.

Studentische Verbindungen sind sehr alte Einrichtungen, die auf das 11. Jhd. zurückgehen. Im Grunde genommen sind sie also zusammen mit den Universitäten in Europa entstanden. Sie waren in dieser ganzen Zeit ein freier Zusammenschluss der Studierenden, in denen sie sich unabhängig von den Universitäten organisierten. Diese Zusammenschlüsse haben sich mit den Universitäten weiterentwickelt und sich bis heute ihre Daseinsberechtigung erhalten.

Ist in der heutigen Zeit der Wandel ein besonders schneller, so ist haben sich die Verbindungen den Zusammenhalt zwischen Studierenden (Aktiven) und Absolventen (Alt-Herren und Alt Damen) bis heute erhalten und gehen den Anpassungsprozess gemeinsam an.

WAS SIND WIR?

Wir sind die einzige, rein landwirtschaftlich orientierte Verbindung an der FH Bingen.

Dies bedeutet, dass unsere Mitglieder, bis auf einige Ausnahmen aus dem Umweltschutz, ein landwirtschaftliches Haupt- oder Erststudium absolviert haben. Die Landwirtschaft ist sozusagen unser Kerngeschäft.

Es gibt bei uns die praktizierenden Landwirte aller Hauptbereiche, aber eben auch die Spezialisten z.B. für Erdbeeren, Heilkräuter, Wein, Heilpilze uvam., aber auch nahezu alle Berufsgruppen die sich um die Landwirtschaft gruppieren wie Beratung, Lehre, Forschung, Politik, Verbandsarbeit, Maschinentechnik und -vertrieb usw., aber eben auch Hoteliers, Banker, Ärzte und Juristen, als ein Zeichen dafür, das Flexibilität keine Erkenntnis der Neuzeit ist.

WAS WOLLEN WIR?

Wir laden hiermit Studierende an der Technischen Hochschule Bingen, insbesondere des Fachbereiches Agrarwirtschaft ein nicht nur über eine zeitgemäße Verbindung zu reden, sondern sie möglicherweise auch mitzugestalten.

Es gibt uns seit mehr als 130 Jahren. Wir meinen dies ist ein ordentlicher Produktzyklus. Wir, die derzeitigen Mitglieder der Amicitia-Ceres, haben mit unserer Verbindung Erfahrungen gemacht uzw. gute. Diese Erfahrungen sind nicht vererbbar, deshalb laden wir Studenten und Studentinnen ein, damit sie diese Amicitia-Ceres als eine Möglichkeit kennenlernen, ebenfalls gute Erfahrungen zu machen.

Eine Verbindung ist eine Gemeinschaft, wenn man so will, eine Beziehungskiste von Freunden, die in der aktiven Zeit beginnt und ein Leben lang weiter besteht, ganz gleich wo man sich befindet. Es werden freundschaftliche Beziehungen gepflegt und diese schaden bekanntlich nur denen, die sie nicht haben.